Travelogue

Ein Journal führen

Das Herzstück des Travel Kits besteht darin, einen Auslandsaufenthalt (Studium, Praktikum, Projektarbeit) oder auch eine ethnographische oder autoethnographische Recherche zu dokumentieren. Durch das Dokumentieren entsteht Verlangsamung, Reflexion, Fokus, Inspiration, Bewusstsein über kulturelle Muster. Die während der Reise erstellten Notizen können später der Ausgangspunkt für Designs und Projekte werden. Zentrales Instrument ist das Tagebuch, das Journal des Reisenden, in dem die Notizen ihren Platz finden. Notizen müssen nicht Worte sein und es gibt mehr Möglichkeiten als den Bleistift…hier gilt es das zu Person und Gegenstand richtige Medium zu finden. Wie man dokumentieren möchte, überlegt man am besten schon im Vorfeld der Reise, und auch, wie privat oder öffentlich das Tagebuch sein soll. Wer wird oder darf es nachher lesen? Es kann auch sinnvoll sein, das Journal zunächst verschlossen zu halten um sich nicht schon im Vorfeld zu zensieren.

 

Ein Journal führte auch Gabriella Trussardi während ihres PhD. Im Theorieteil ihres praxisgeleiteten Forschungsprojekts über groteske Muster und Ornamente im Zusammenhang mit weiblichen Körper-Selbstbildern beschreibt die Textildesignerin die vielen verschiedenen Funktionen, die dieses Journal während ihrer Forschung erfüllte: Es diente als Skizzenbuch, Forschungstagebuch und persönliches Tagebuch und wurde durch eine Recherche-Wand ergänzt. In diesem Journal fand Trussardi gleichermassen einen sicheren und privaten wie auch einen experimentellen Raum für Entwürfe, Beobachtungen und Ideen.

 

Im Theorieteil ihrer Arbeit sind eine Reihe von Referenzen zum Thema Designer’s Journal zusammengetragen, die eine Vertiefung in das Thema erleichtern. Ausserdem ist im Appendix ihrer Arbeit auch ein Auszug aus ihrem Tagebuch zu lesen.

 

Gabriella Trussardi. Patterns of Corporeality. The Grotesque Text/ile Body.