Travelogue

Carnival Land – eine Graphic Novel über die Erfahrung der Migration

„Dann eines Morgens, kurz vor der Dämmerung, tauchte ein Uirapuru Vogel an meinem Fenster auf. Er flüsterte meinen Namen. Er sagte mir, er würde mich in ein magisches Karneval Land führen, in dem ich die Königin der Trommeln werden könne.“ Tatiana Tavares, Carnival Land.

 

Die Graphic Novel Carnival Land ist ein phantastisches Märchen, das auf autobiographischen Texten basiert, die anschliessend fiktionalisiert wurden. Die gestalterische Umsetzung erfolgte in Collagen, der Text ist in Portugiesisch und Englisch und die Schriftgrösse illustriert jeweils, in welcher Sprache die Protagonistin im Moment stärker zu Hause ist. Die Autorin dieser Geschichte über Migration ist Tatiana Tavares, eine brasilianische Grafikdesignerin, die nach Neuseeland auswanderte. Als sie schon einige Jahre dort lebte, schrieb und kreierte sie Carnival Land im Rahmen ihrer Masterarbeit.

 

 

Die Geschichte handelt von einer jungen Frau, die davon träumt, „Queen of Drums“ im Karneval zu werden, für den die Mutter Kostüme näht. Nach dem Tod ihrer Mutter verlässt sie jedoch ihre Heimat um an einem anderen Ort, Carnival Land, neu anzufangen. Dort muss sie zunächst allerlei Schwierigkeiten bewältigen, bis sie sich am Ende neu beheimatet und im Karneval „Queen of Drums“ wird. Während ihrer Reise begleitet sie stets ein, Uirapuru. ein Vogel aus dem Amazonasgebiet als eine Art Seelenführer.

 

 

Tatiana arbeitete mit Methoden wie Heuristik und Autoethnographie, wie sie in ihrer Masterarbeit erläutert. Ausgehend von ihrer eigenen Erfahrung entsteht so eine schillernde Geschichte darüber, was es für die eigene Identität und auch die gestalterische Arbeit bedeuten kann, in eine ganz andere Kultur zu ziehen. Die Arbeit enthält sowohl in der Umsetzung als auch in den gewählten Methoden und im Theorieteil viele Anregungen, wie die eigene Identität und Erfahrung zum Ausgangspunkt einer gestalterischen Forschungsarbeit werden kann.

 

http://www.tatytavares.com/project/carnival-land/

http://aut.researchgateway.ac.nz/handle/10292/1318 

 

Illustrationen: Tatiana Tavares